CONCEDUS kooperiert mit Coinpanion: „Ohne Vorwissen in Kryptowährungen investieren“

In unserer Reihe „Partnerschaften“ stellen wir regelmäßig spannende Kooperationspartner und Use Cases von CONCEDUS vor – dieses Mal Coinpanion aus Wien. Das Fintech aus der Hauptstadt Österreichs ermöglicht Anlegerinnen und Anlegern einfache Investments in Kryptowährungen. Den Fragebogen beantwortet Coinpanion-CEO Alexander Valtingojer.

Hi Alex, würdest Du Dich bitte kurz vorstellen?

Alex: Sehr gerne. Mein Name ist Alexander Valtingojer, ich bin CEO und Mitgründer von Coinpanion und seit 2015 in der Krypto-Szene aktiv. Vor der Gründung von Coinpanion habe ich bereits ich an mehreren Blockchain-Projekten gearbeitet.

Was macht Coinpanion

Alex: Coinpanion ist ein dynamisch wachsendes Fintech mit Sitz in Wien. Wir bieten Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, ohne Vorwissen und binnen Minuten in Kryptowährungen zu investieren. Bei uns analysieren Branchenexpertinnen und -experten mehr als 10.000 Kryptowährungen, NFTs und Metaverse-Trends, wählen die vielversprechendsten Titel aus und packen diese in verschiedene Portfoliokategorien, in die unsere Anlegerinnen und Anleger dann investieren können. Durch smartes Rebalancing werden die Investments automatisch an den Markt angepasst, wodurch die Portfolios immer up-to-date bleiben.

Wieso arbeitet Ihr mit CONCEDUS zusammen? 

Alex: Um unser Business in andere Länder zu bringen, benötigen wir Partnerunternehmen, die uns die Lizenzen zur Verfügung stellen können. CONCEDUS unterstützt uns als digitales Haftungsdach bei der Anlagevermittlung. Wir haben uns verschiedene Anbieter angesehen, uns aber ganz klar für CONCEDUS entschieden. Das CONCEDUS-Team arbeitet absolut lösungsorientiert und mit einem “Tech-First”-Ansatz, der für uns als innovatives Start-up fundamental wichtig ist.

Wie läuft die Zusammenarbeit in technologischer Hinsicht?

Alex: Technologisch konnten wir dank der einfachen APIs von CONCEDUS relativ schnell und unkompliziert starten. Bei Detailfragen steht uns das IT-Team von Marcel zur Verfügung und wir können diese schnell klären. CONCEDUS macht es uns als Fintech so einfach wie möglich, indem mit einer bereits existierenden API gearbeitet wird. Dafür sind keine langwierigen IT-Entwicklungen nötig, was den Prozess deutlich beschleunigt.

Was wollt Ihr gemeinsam mit Concedus noch umzusetzen, worüber Du jetzt schon sprechen darfst?

Alex: Unser Ziel ist es, Digital Assets zu einer einfachen und zugänglichen Assetklasse zu machen. Darunter verstehen wir neben den klassischen Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum auch NFTs. Wir tüfteln gerade gemeinsam mit CONCEDUS an einer Lösung, um unseren Kunden in Zukunft einen noch einfacheren Zugang zu spannenden Märkten ermöglichen zu können – von gebündelten Produkten mit mehreren NFTs (ein NFT-“ETF”) bis hin zu Bruchteileigentum an einzelnen NFTs.

Vielen Dank für Deine Zeit, Alex!

(Bildquelle: Coinpanion)