CONCEDUS und snipinvest kooperieren: Investitionen in den globalen Kunstmarkt
In unserer Reihe „Partnerschaften“ stellen wir regelmäßig spannende Kooperationspartner und Use Cases von CONCEDUS vor – dieses Mal die snipinvest GmbH aus Nürnberg. Das Fintech ermöglicht Anlegerinnen und Anlegern, auf einfache Weise in den globalen Kunstmarkt zu investieren. Den Fragebogen beantwortet Ania Miller, Mitgründerin von snipinvest.
—
Kurz zu Deiner Person: Wer bist Du und welche Rolle hast Du bei snipinvest?
Hi, ich bin Ania Miller und ich bin Co-Founderin der snipinvest GmbH.
Was macht snipinvest?
Mit snipinvest können Privatpersonen schon ab einem Euro pro Anteil in etablierte Blue-Chip-Art, also Kunstwerke von etablierten Künstlern, investieren und so inflationssicher von Renditechancen mit außergewöhnlichem Potential profitieren. Wir eröffnen mit snipinvest also die Welt der Kunstinvestition bereits für Kleinanlegerinnen und -anleger. Das Angebot von snipinvest ist aber natürlich auch interessant für Investoren mit hohen Investitionsbeträgen. Damit öffnet snipinvest den bisher elitären Kunstmarkt für alle und ermöglicht es allen Personen, Kunst als Anlage zu nutzen und damit an den hohen Renditechancen des Kunstmarktes zu partizipieren. Unser Ziel ist es, snipinvest in den kommenden Jahren zu Deutschlands führender Plattform für Investitionen in etablierte Blue-Chip-Art zu entwickeln.
Wieso arbeitet Ihr mit CONCEDUS zusammen?
Wir benötigen für die Anlagevermittlung eine Bafin-Zulassung nach WpIG, die wir von CONCEDUS zur Verfügung gestellt bekommen. Für CONCEDUS haben wir uns entschieden, weil das Unternehmen sämtliche Prozesse digital abbildet, was uns als Unternehmen absolut entgegenkommt. Dazu kommt, dass CONCEDUS ebenfalls aus der Region stammt, was ein weiterer Pluspunkt war.
Wie läuft die Zusammenarbeit in technologischer Hinsicht?
Unsere Entwickler haben in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich per API neue Technologien integriert, aber die Integration eines Haftungsdachs entlang der unterschiedlichen Verifikations- und KYC-Prozesse war aber auch für uns bisher noch Neuland. Dank einer guten Kommunikation und kurzen Entwicklungszyklen konnten wir snipinvest aber schnell und problemlos mit der CONCEDUS-API verbinden.
Was wollt Ihr gemeinsam mit CONCEDUS noch umzusetzen, worüber Du jetzt schon sprechen darfst?
Aktuell konzentrieren wir uns erstmal darauf, möglichst alle snipinvestorinnen und -investoren glücklich zu machen, indem wir ihnen tolle und renditestarke Kunst anbieten. Denn das ist der treibende Motor von snipinvest und allen Beteiligten.
Vielen Dank für Deine Zeit, Ania – und viel Erfolg mit snipinvest!