Zusammenarbeit mit der Rendite Boutique: Investments in nachhaltige Immobilienprojekte

In unserer Reihe „Partnerschaften“ stellen wir regelmäßig spannende Kooperationspartner und Use Cases von CONCEDUS vor – dieses Mal die Rendite Boutique aus dem österreichischen Brunn am Gebirge. Das Proptech ermöglicht Anlegerinnen und Anlegern einfache Investments in nachhaltige Immobilien, wie Mitgründern und CEO Lisa Lorenz erklärt.

Mit Immobilien kennen sich Lisa und Dominic Lorenz aus: Sie ist schon seit mehreren Jahren in der Branche tätig – zunächst im Bereich Finanzierung, später als Immobilienmaklerin; er arbeitet als Immobilientreuhänder. Gemeinsam hat das Geschwisterpaar aus Brunn am Gebirge 2021 das Fintech Rendite Boutique gegründet, das im vergangenen Herbst zunächst in Österreich und im Januar dieses Jahres dann auch in Deutschland an den Start gegangen ist. “Wir sind eine Crowdinvesting-Plattform, die sich auf exklusive sowie ökologisch nachhaltige Immobilienprojekte in Österreich spezialisiert hat”, erklärt Lisa. Ziel des Unternehmens ist es, Privatanlegerinnen und Privatanlegern besonders ausgewählte Projekte von Entwicklern mit tollem Track Record anzubieten, betont die Mitgründerin.

Die Idee zur Gründung kam Lisa und Dominic, weil sie in ihren früheren Tätigkeiten häufig mit Bauträgern in Kontakt kamen, die aufgrund der hohen Eigenkapitalquoten der Banken keine neuen Projekte mehr umsetzen konnten. “Solche Fälle sind uns immer wieder untergekommen. So haben wir dann angefangen, uns selbst mit Crowdinvesting zu beschäftigen. Mit meinem Background in der Immobilienfinanzierung und der Erfahrung meines Bruders in der Immobilienbranche haben wir uns gedacht: Das können wir selber auch umsetzen”, erzählt Lisa im Oktober vergangenen Jahres dem Online-Portal Brutkasten. Mittlerweile finanzieren die Beiden mit der Rendite Boutique tatsächlich spannende Immobilienprojekte selbst – mit Unterstützung der Crowd.

Die Gründerin und der Gründer aus Österreich setzen aktuell ausschließlich auf Immobilienprojekte in ihrem Heimatland. Um die Emissionen auch Investorinnen und Investoren aus Deutschland anbieten zu können, haben sich Lisa und Dominic im vergangenen Jahr auf die Suche nach einem Partner gemacht, der die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzulande erfüllen kann. Dabei sind sie auf das digitale Haftungsdach CONCEDUS gestoßen. Die technische Abwicklung zwischen den beiden Unternehmen läuft vollkommen unkompliziert, wie Lisa bestätigt: “Wir arbeiten im Hintergrund mit einer Software, mit der CONCEDUS in der Vergangenheit ebenfalls schon gearbeitet hat. Von daher läuft zwischen uns alles vollkommen problemlos.”

Auch der Start in Deutschland ist geglückt, wie Lisa berichtet: “Während der Vorbereitungsphase gab es die ein oder andere Hürde seitens der deutschen Aufsichtsbehörde. Das konnten wir zum Glück aber leicht beheben und auch einige Learnings für zukünftige Projekte mitnehmen. CONCEDUS hat uns in der gesamten Phase super unterstützt.” Auch das Interesse der Investorinnen und Investoren steigt immer mehr, auch wenn die Rendite Boutique gerade in Deutschland noch ein wenig hinter den eigenen Erwartungen hinterherhinkt. Da wird sich aber im Laufe des Jahres ändern, ist Lisa zuversichtlich: “Wir haben für 2022 noch einige spannende Immobilienprojekte in Vorbereitung und freuen uns gemeinsam mit CONCEDUS unsere deutsche Community weiter aufzubauen.”