Zweitmarkt für Collectibles: CONCEDUS kooperiert mit Timeless

In unserer Reihe „Partnerschaften“ stellen wir regelmäßig spannende Kooperationspartner und Use Cases von CONCEDUS vor – dieses Mal Timeless Investments. Das Berliner Fintech ermöglicht Anleger*innen, in wertvolle Sammlerstücke zu investieren und von deren Wertentwicklung zu partizipieren. Ab sofort können diese Collectibles auch über einen neu entwickelten Marktplatz gehandelt werden. Für die Umsetzung der Trading-Funktion kooperiert Timeless mit dem digitalen Haftungsdach CONCEDUS.

Der Markt für wertvolle Sammlerstücke wächst immer mehr: Laut einer Studie von Credit Suisse und Deloitte sind vermögende Anleger*innen weltweit mit einer Gesamtsumme von rund einer Billion Dollar in den sogenannten “Collectibles” investiert. Doch auch Normalverdiener*innen haben seit dem Launch von Timeless im Frühjahr 2021 die Möglichkeit, von den Wertzuwächsen in dieser Anlageklasse zu profitieren.

Das Berliner Fintech erwirbt einzigartige Assets wie seltene Uhren, Fahrzeuge oder Sneaker und splittet sie anschließend in Anteile auf, die Privatpersonen dann ab 50 Euro über eine App erstehen können. Timeless nutzt die Blockchain-Technologie, um die Transaktionen sicher und nachvollziehbar zu machen. Jetzt erweitert das Unternehmen das Angebot um eine neue Trading-Funktion, was den Anleger*innen den Handel ihrer Anteile ermöglicht.

Reibungsloser Legitimationsprozess

Da das Berliner Startup über keine eigene WpIG-Zulassung der Bafin für die Anlagevermittlung verfügt, arbeitet Timeless für die Umsetzung des Marktplatzes mit CONCEDUS zusammen. Das digitale Haftungsdach sorgt dafür, dass sich die Nutzer*innen einfach für die Trading-Funktion registrieren können und eine saubere Legitimation gewährleistet ist.

Timeless-CEO Jan Karnath ist mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit sehr zufrieden: “CONCEDUS bietet für unser digitales Business Model eine individuelle Lösung, die wir standardisiert nicht finden konnten. Im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen und Regulierungen die auf uns zutreffen, hat das CONCEDUS-Team ein auf unsere besonderen Bedürfnisse maßgeschneidertes Haftungsdach entwickelt.”

CONCEDUS hat für Timeless einen vollkommen neuen Prozess aufgesetzt, wie Chief Compliance Officer Johannes Zeiß erklärt: “Als digitales Haftungsdach sind wir in der Lage, uns sehr flexibel den Anforderungen der Kunden anzupassen – und das hat auch jetzt bei Timeless sehr gut funktioniert. Wir haben gemeinsam einen Workflow definiert, der gut durchläuft und auch einfach skalierbar ist. Timeless will weiter wachsen – und dafür sind die Prozesse schon jetzt vorbereitet.”

Investment in “Banksy”-Kunstwerk

Das Berliner Unternehmen hat noch viel vor. Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Assetklasse Kunst im Sommer dieses Jahres, können die Timeless-Anleger*innen noch im Herbst in ein ganz besonderes Werk investieren: In Kooperation mit der Weng Fine Art AG werden am 21. Oktober Anteile eines limitierten und signierten Siebdrucks von „Bomb Love“ angeboten – ein Bild des britischen Streetart-Künstlers Banksy. Der Wert des Werkes wird auf 150.000 Euro geschätzt.

In der Zukunft will Jan Karnath neben physischen Assets auch pur-digitale Assets (NFTs) fraktionalisieren, was dann ebenfalls mit dem digitalen Haftungsdach CONCEDUS umgesetzt werden soll. “Auch bezüglich eines neuen Services zur Verwahrung der Kryptowerte stehen wir bereits im Austausch”, bestätigt der Timeless-CEO.